"Never doubt that a small group of thoughtful, committed people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has." - Margaret Mead.


14. Februar 2010

LEKTION MIT STEV JOBS

Die Vision klar kommunizieren
Als erstes muss ein Leiter wissen wohin er will. Damit seine Mitarbeiter das auch wissen, muss er ihnen seine Vision klar kommunizieren. Es gibt viele Wege wie kommuniziert werden kann, aber es muss kommuniziert werden! Sonst geht der Leiter den ganzen Weg alleine.

Zuckerwasser verkaufen oder die Welt verändern?
Steve Jobs, Gründer und CEO von Apple, versuchte unbedingt, jedoch mit mässigem Erfolg, John Sculley für seine Vision zu gewinnen. Jobs war verzweifelt dass er den Top Mann nicht für seine Vision gewinnen konnte. Dann stellte er ihm nochmals eine Frage die viele andere Unternehmen inspiriert hat. Er fragte: "Herr Sculley, wollen Sie den Rest Ihres Lebens damit verbringen Zuckerwasser zu verkaufen, oder wollen Sie mit ihrem Leben die Welt verändern?" Sculley sagte, es sei als hätte ihm jemand einen steifen Schlag in den Bauch gegeben.
Die Frage hatte die Kraft in ihm den Widerstand zu beseitigen und aus ihm einen grossen Träumer zu machen. Später verliess er Pepsi Cola und schloss sich Apple an. "Schließlich", sagt Sculley, "die Welt zu verändern ist ein berauschendes Gefühl."
In wenigen Worten überzeugte Jobs Sculley und konnte ihn für seine Vision gewinnen. Er hatte seine Vision so formuliert dass Sculley sie auch verstehen konnte. So wurde er selber Teil des Traums die Welt zu verändern. Um Mitarbeiter zu gewinnen und zu behalten muss die Vision immer wieder überzeugend erklärt werden. Eine der wichtigsten Aufgabe eines Leiters ist also seinen Traum immer und immer wider zu erklären und die Vision mit Symbolen, Grafiken und Bilder lebendig zu halten.
"Vision is the art of seeing the invisible." - Jonathan Swift

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